Lena Sokoll

Ich habe Musik buchstäblich in die Wiege gelegt bekommen... Meine inzwischen über 90-jährige Oma war ausgebildete Opernsängerin, meine Mutter Pianistin und Klavierlehrerin und ich wiederum habe Gesang studiert.
Schon während meines Diplom-Studiums in Operngesang in Düsseldorf war ich sowohl musikpädagogisch wie auch künstlerisch tätig: als Leiterin von Musikkursen für Kinder ebenso wie als Erste Dame an der deutschen Oper am Rhein.

Die besondere Wirkung von Musik hat mich so sehr fasziniert, dass ich nach dem Konzertexamen einen Master in Musiktherapie in Frankfurt a.M. gemacht habe. Zudem bin ich Heilpraktikerin (Psychotherapie).
Inzwischen liegt meine Haupttätigkeit im pädagogischen Bereich. Das Konzertieren und eine musiktherapeutisch beeinflusste Grundhaltung runden jedoch mein Tun ab, verleihen Tiefe und künstlerische Impulse.

VITA

 

Lena Sokoll studierte Operngesang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Nach ihrem Diplom absolvierte sie ein Aufbaustudium, welches sie mit dem Konzertexamen abschloss.
Sie ist außerdem ausgebildete Musiktherapeutin (M.A., FH-Frankfurt). Künstlerische Meisterkurse (Matthias Goerne, Thomas Quasthoff, Christine Schäfer, Edith Wiens u.a.), die Teilnahme an der Verbier Academy und zahlreiche musikpädagogische Workshops und Weiterbildungen (relative Solmisation, JeKi, u.a.) runden ihre Ausbildung ab.
Künstlerische Tätigkeiten im Bereich Oper/Oratorium/Lied führten sie als Gast u. a. an die Deutsche Oper am Rhein und die Tonhalle Düsseldorf.
Heute unterrichtet sie im Bereich elementare Musikerziehung, Stimmbildung und Gesang, gibt Weiterbildungen zum Thema Singen (mit Kindern) und ist als freischaffende Sopranistin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern im Ruhrgebiet.


Publikationen

 

"KINDER-KLANG-KISTE“

140 musikalische Bausteine rund ums KiTa-Jahr

Lena Sokoll, Amelie Erhard, Milena Hiessl

 

ISBN: 9783862273409

Helbling Verlag, Oktober 2018

 

"STIMM-SPIEL-KLANG“

Stimmspiele, Geschichten und Rituallieder für die Kita

Lena Sokoll, Amelie Erhard, Milena Hiessl

 

ISBN: 9783862272518

Helbling Verlag, April 2016

 

„chorissimo! Singen mit KiTa-Kindern“ 

Lieder Spiele Praxistipps

Lena Sokoll, Amelie Erhard, Milena Hiessl

 

ISBN 9783899483413

Carus Verlag, 2021

 

Fachartikel:

 

Ein Sommertag am See. Spiele mit Körper, Atem und Stimme

Lena Sokoll, Amelie Erhard, Milena Hiessl 

in: Pamina. Musikpraxis in der Grundschule 51/2022

 

Komm mit an den Baggersee. ABC-Reim

Lena Sokoll

in: Pamina. Musikpraxis in der Grundschule 51/2022